11. Januar 2020 – Neujahrsempfang

175 Jahre GV 1845 e.V. Pfeddersheim

In diesem Jahr feiert der GV 1845 Pfeddersheim sein 175-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde das Jubeljahr des Vereins mit einem Festakt eingeläutet. Der GV 1845 hatte zur Feier eingeladen undBild Chorgemeinschaft viele aus Politik und Vereinen sind der Einladung in das gut gefüllte Sängerheim gefolgt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende des GV 1845, Bernhard Steinke, alle Gäste und die Mitglieder des Gesangvereins, ganz besonders aber den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Willi Mauerer.

Die Begrüßung wurde begleitet von einer Fotoschau, die die Höhepunkte von 175 Jahren Vereinsleben in stimmungsvollen Bildern darstellte.

Für die Stadt Worms gratulierte Oberbürgermeister Adolf Kessel, für Pfeddersheim Ortsvorsteher Jens Thill und überreichte die Geldgeschenke der Vereine. Grußworte kamen auch von Karl Wolff, dem Präsidenten des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, er überreichte die Ehrenurkunde des Chorverbandes für 175 Jahre Bestehen.

Eine herzliche Gratulation erhielt der Verein auch von Reinhold Reinhardt, dem Vorsitzenden des Kreischorverband Worms. Gleichzeitig ehrte Reinhardt den Sänger Ferdinand Beck für 60 Jahre Singen. Beck wurde anschließend vom Vorsitzenden des GV 1845, Bernhard Steinke, zusätzlich noch für 60 Jahre Mitgliedschaft im Gesangverein geehrt. Ebenfalls geehrt wurde Erwin Thomä für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Beim GV 1845 darf die Musik nicht fehlen!

Musikalisch eingestimmt wurden die Gäste vom Katholischen Kirchenmusikverein (Dirigent J. Sottung), der feierliche, wie beschwingte Melodien vortrug.

Als Gastgeschenk erhielt der GV 1845 vom Katholischen Kirchenmusikverein genau 175 Euro und eine Saugglocke (Pömpel) Bild Tanzgruppe No Namefür den Bau einer neuen Toilette. Der Gesangverein will eine behindertengerechte Toilette im Sängerheim einrichten, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Spenden hierfür sind natürlich herzlich willkommen.

Anschließend sangen die Chorgemeinschaft MGV 1876/GV 1845 (Dirigent Christian Bitsch), Happy Voices (Dirigentin Ilka Bork). Jeanette Goldschmidt, die in der Tanzabteilung des Vereins aktiv ist, begeisterte mit ihren solo vorgetragenen Liedern.

Tänzerisch steuerten die Tanzgruppen „Dancing Follies“ (unter der Leitung von U. Antz-Gehring) und „No Name“ ihren Beitrag zum Festakt bei.

Geehrt wurden beim Gesangverein 1845:
  • Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Ferdinand Beck
  • Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Erwin Thomä

175 Jahre Gesangverein 1845, damit ist der Verein nicht nur der älteste in Pfeddersheim, sondern hat seitdem ohne Unterbrechung auch bestanden.

Im Mai 1845, in einer Zeit gegründet, als politische Versammlungen verboten waren, schlossen sich einige junge sangesfreudige Männer zu einem Singverein zusammen. Damals dachte wohl keiner daran, dass dieser Verein Bild Happy Voices beim Neujahrsempfang175 Jahre später immer noch singt und mittlerweile noch viel mehr Aktivitäten anbietet.

Zu einem ersten besonderen Ereignis kam es 1896, nur 1 Jahr nach dem 50-jährigen Vereinsjubiläum, als sich der damalige Singverein 1845 und der Turngesangverein 1874 zum Gesangsverein 1845 zusammenschlossen. Und 2013 wiederholte sich die Geschichte, die Männerchöre des Gesangvereins 1845 und des Männergesangvereins 1876 bildeten eine Chorgemeinschaft.

Etwas Besonderes in der Bild Ehrung des vereins175-jährigen Geschichte war 1972 die Schaffung des vereinseigenen Sängerheims unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Georg Wickenheiser, das bis heute mehrmals erweitert wurde. Hier, in diesem Haus, konzentriert sich seit dieser Zeit unser Vereinsleben.

Das Motto des GV 1845 lautet nicht umsonst: „Alles unter einem Dach“.

Neben den Chören haben sich mittlerweile sehr viele Gruppen im Verein etabliert:
  • eine große Fastnachtsabteilung,
  • verschiedene Tanzgruppen, von klein bis groß,
  • die Theatergruppe,
  • die Djembé-Trommelgruppe.

Zum Abschluss einer gelungenen Feier gab Wolfgang Mayer einen Ausblick auf das Jahr 2020. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Events geplant. Bild Dancing FolliesNeben den Fastnachtsveranstaltungen im Februar (für die Sitzung am 02.02. gibt es noch Karten), dem Schlachtfest im März, den Bücherbasaren, veranstaltet der GV im Juni im Rahmen der 175-Jahr-Feier einen Frühschoppen mit Freundschaftssingen, an dem wieder befreundete Chöre teilnehmen werden. Besonders freuen sich die Aktiven des GV auf die große Jubiläumsrevue im September, an der viele Gruppen des Vereins teilnehmen.

Text: Marion Daibel / Albrecht Gill — Bilder: Julia Gill