Mitglied im Chorverband Rheinland-Pfalz
Inhaber der Zelterplakette und des Wappenschildes von Rheinland-Pfalz

Männerchor – Pop- & Gospelchor – Kinderchor – Tanzgruppe – Fastnachtsabteilung
Kindertanzgruppe – Theatergruppe – Djembé Trommelgruppe

Kinder- und Jugendgruppen

Nachwuchsförderung beim GV 1845

Um Nachwuchs zu finden, hat der Verein neue Wege be­schritten. Unter der Federführung unseres ehemaligen 2. Vor­sitz­en­den Sigfried Deibert und der rührigen Jugendbetreuerin Conny Franz wurde zunächst eine Tanzgruppe für den Nach­wuchs der Vereinsmitglieder aus der Taufe gehoben. Über Bekannte, Kin­der­garten­freund­schaften und Klas­sen­kameraden kamen immer mehr Kinder und Jugendliche hinzu. Im Jahre 2009 folgte dann die Neugründung eines Kinder- und Ju­gend­chores. In den Räu­men des Sängerheimes tummeln sich zur Zeit 3 Kinder- und Ju­gend­gruppen, wobei wie überall das männ­liche Geschlecht stark un­ter­re­präsentiert ist.

Five Seasons

Bild Tanzgruppe Five SeasonsZu jung für die Tanzgruppen der „Großen“, aber schon zu alt für die „Kleinen“ haben die 12‐ bis 14‐jährigen ihre Heimat hier gefunden. Auch sie haben ihren jährlichen Höhe­punkt bei der Fastnacht.

Wirbelwind

Mit ihnen begann Alles. „Wirbelwind“ sind der Ursprung aller Kinder- und Jugendgruppen. In diesem Alter haben fast alle unsere Kinder und Jugendlichen angefangen, bevor sie in die älteren Gruppen gewechselt sind. Und wie könnte es anders sein, auch „Wirbelwind“ sind fester Bestandteil der 45er Fastnacht.

Bild Wirbelwind Darüber hinaus gestalten die „Kleinen“ jedes Jahr die Weihnachtsfeier maß­geblich mit, sei es durch einen Tanz, Liedvortrag oder die beliebte jährlich wechselnde Weih­nachts­auf­führung, getreu ihrem Motto „kleine Leute ganz groß“.

GV‐Minis

Unsere Kleinsten, zu jung, um in den anderen Gruppen mitzuwirken,Bild GV-Minis aber auch sie finden beim Gesangverein 1845 eine Heimat. Bei Spiel, Tanz und Gesang treffen sich die „Minis“ jeden Montag außerhalb der Ferien im Sängerheim.

Proben / Kontakte

GV‐Minis (bis 7 J.)

Mittwoch 16:45 – 18:00 Uhr
Vanessa Zäuner
Lisa Lehrmoser
E-Mail

Wirbelwind (8 – 11 J.)

Freitags 18:00 – 19:00 Uhr
Sandra Schlosser
E-Mail

Five Seasons (12 – 14 J.)

Freitags 18:30 – 19:30 Uhr
Vanessa Zäuner
Lisa Lehrmoser
E-Mail

Chorwürmer

Freitags 16:00 – 17:00 Uhr
Heike Stahlheber
06247/991392 –  E-Mail