Tanzgruppen

Von der Fastnacht zum Showtanz

Tanzgruppen waren beim GV schon immer Bestandteil der Fastnacht. Aus dieser Tradition heraus bildete sich mit zu­neh­men­der Mitgliedschaft von Frauen zunächst eine Tanzgruppe innerhalb des Vereins. Mit der Zeit und dem Hinzukommen jüngerer Mitglieder etablierten sich weitere Tanz­gruppen, die ihr Training und ihren Schwerpunkt alters- und in­te­res­sen­ge­recht be­stim­men. Zu den Tanzgruppen gehören auch das Män­ner­ballet und die Präsidentengarde, deren Bestimmung in der Bereicherung der Fastnacht liegt.

Dancing Follies

Unter dieser Marke sind unsere „Seniorinnen“ bekannt. Sie sind die Ursprungsgruppe unserer tänzerischen Abteilung.Bild Dancing Follies Die mei­sten Damen sind seit den Anfängen dabei bzw. sind al­ters­be­dingt aus den jüngeren Tanzgruppen hineingewachsen. Im Laufe der Zeit haben sich die Damen von einer reinen Fast­nachts­gruppe zu einer Showtanzgruppe entwickelt. Hin­rei­sende Tänze mit perfekter Chereografie zeichnen sie aus.

Präsidentengarde

Bild PräsidentengardeDie Päsidentengarde unter der Leitung von Sabine Kromm re­präsentiert den klassischen Gardetanz und leitet tra­di­tio­nell den zweiten Teil unserer Damensitzungen ein.

Männerballett

Im Männerballet werden jedes Jahr Tänze einstudiert, die eine Mischung aus Kokolores, AkrobatikBild Männerballett und „Anmut“ darstellen. Als eines der „Highlights“ einer jeden Sitzung reißen unsere Männer das Publikum noch einmal von den Sitzen. Neue Mitmacher sind gerne willkommen.

No Name

Unsere „jüngste“ Tanzgruppe. Gegründet im Vorfeld der Fastnachtskampagne 2016 von Mitgliedern der Follies und Trainerinnen unserer anderen Tanzformationen. Bereits in ihrem Grüdungsjahr Bild Tanzgruppe „No Name“überzeugten sie bei den Sitzungen im Februar 2016 durch einen gekonnten und begeisternden Auftritt und lassen viel für die Zukunft erwarten. Einen „richtigen“ Namen haben sich die jungen Damen (noch) nicht gegeben bzw. geben wollen und nennen sich deshalb kurz „No Name“ (engl. kein Nane bzw. Namenlos).

Proben / Kontakte

Dancing Follies