Herbst 2022 – „Captain's Dinner“

Theater im Kreativwerk

Wenn die Theatergruppe des GV 1845 Pfeddersheim einlädt ist ein begeistertes Publikum das Ergebnis! Vier ausverkaufte Vorstellungen sorgten an den letzten beiden Septemberwochenenden wieder für beste Unterhaltung im Kreativwerk in Pfeddersheim in der Berliner Straße 48.

Auf der Bühne war die Crew der „MS Rheinmöve“ um Kapitän Hannes Weiler (Michael Rohleder) Szenenbildund die erste Stewardess Monika (Leika Schlosser) bemüht den Investor Gunter Vonderau (Jens Bleise) freundlich zu stimmen, weil er das finanziell angeschlagene Schiff übernehmen soll. Nur brachte es die Stewardess Jessica (Sandra Köcher) fertig, den Investor gleich mit Herrn Günter (Wolfgang Mayer) zu verwechseln, der die Reise bei einem Preisausschreiben gewonnen hatte und in der Pfeddersheimer Siedlung „Auf der Au“ wohnt. Dieser schwerwiegende Fehler fiel auch der Sommelière Rosi van Kork (Annegrit Gradinger-Merkel) nicht auf und so nahm das Verhängnis seinen Lauf. Der Gewinner wurde als vermeintlicher Investor verwöhnt und der Finanzmagnat aus Übersee wurde eher gequält als standesgemäß versorgt.

Des Captain's Zwilling

Glücklicherweise war Oma Agathe Sturm (Conny Franz) mit ihrer Enkelin Stefanie (Sabine Franz) an Bord. Die Oma war die ganze Reise über sehr geizig, verfügte aber letztlich über genügend Kapital um die „MS Rheinmöve“ zu übernehmen und damit die Arbeitsplätze der Crew zu sichern. Enkelin Stefanie war darüber besonders glücklich, konnte sie so doch mit dem Chef der Animateure zusammen bleiben. Sie und Rico Toni (Toni Fehrmann) waren sich während der Fahrt von Rotterdam nach Basel sehr nahe gekommen. An Bord waren sich auch Schlagerstar Vera Krüger (Konni Mayer) und der Zwillingsbruder von Kapitän Weiler (auch Michael Rohleder) näher gekommen. Dieser hatte seinen Bruder kurzerhand im Maschinenraum eingesperrt und seine Rolle übernommen. Lange ging das aber nicht gut, die Schiffsärztin Dr. Krause (Margrit Günther) stellte nach einem Herzanfall fest: Er ist tot! So konnte der richtige Kapitän wieder auf die Brücke und die Fahrt nahm ein gutes Ende.

Für Begeisterung des Publikums sorgten auch 3 Filme, die passend zur Handlung eingespielt wurden, sie wurden von Michael Rohleder entworfen und von Jochen Weis gefilmt und geschnitten. Auch der Showtanz der Besatzung Szenenbildwar ein absolutes Highlight, er wurde von der Chefmaschinistin Uschi Antz-Gehring choreographiert und einstudiert.

Weitere Topbesatzungsmitglieder waren die Souffleuse Nadja Werz, die Bordtechniker Kai Schlosser und Bernhard Steinke, die Schiffsbauer Hans-Joachim Reyl und Karlheinz Stahlheber und das gesamte Team von Kombüse, Schiffsbar und Service.

Das Menu mit einer Eisbombe für jeden Tisch zum Abschluss war natürlich auch wieder ein Höhepunkt des Abends im perfekt geschmückten und dekorierten Kreativwerk.

Text: Wolfgang Mayer
Bilder: Bernhard Steinke

Die Aktiven

Darsteller:

Michael Rohleder, Leika Schlosser, Sandra Köcher, Annegrit Gradinger-Merkel, Margrit Günther, Toni Fehrmann,Jens Bleise, Wolfgang Mayer, Conny Franz, Sabine Franz, Konni Mayer

Soufleuse:

Nadja Werz

Ton und Technik:

Kai Schlosser, Bernhard Steinke

Bühnenbau und Deko:

Hans-Joachim Reyl, Karlheinz Stahlheber

Küche, Service und Theke:

Hans-Joachim Reyl, Jonni Franz sen., Theresia Reyl, Claudia Haag und und und … viele viele fleißige Helfer.