2019: 20 Jahre Happy Voices

„Happy Voices“ Pfeddersheim feiern 20-jähriges Bestehen

Es war das Jahr 1999, als die Frauen im Gesangverein 1845 Pfeddersheim „rebellierten“. Bis zu diesem Jahr durften sie nur in der Garde und im Ballett an Fastnacht tanzen. Aber sie wollten auch singen, wie der Vorsitzende Bernhard Steinke bei der Eröffnung des Freundschaftssingens aus Anlass des Bild Pop- und Gospelchor in Concert 20-jährigen Bestehens des Chors „Happy Voices“ in die Historie zurückblickte. Ein Quartett war es, das die „Revolution“einleitete und einen Antrag an den Verein stellte, der einstimmig beschlossen wurde.

Chorfestival zum 20-jährigen Chorjubiläum

Und so konnte der Chor, der einzige gemischte Chor ohne Männer, wie Chorleiterin Ilka Bork scherzhaft erzählte, an diesem Wochenende zahlreiche Gastchöre begrüßen, die musikalisch gratulierten. Die Männer gaben wohl alle im Laufe der Zeit auf, wie man hörte. Den Rahmen setzte an beiden Tagen der gastgebende Chor mit zwei Formationen. Zunächst eröffnete ein Projektchor der „Happy Voices“ den jeweiligen Tag. Man habe, so Ilka Bork, die den Chor von Anfang an leitet, zum regulären Ensemble verschiedene ehemalige und auch neue Sängerinnen angesprochen, ob sie projektmäßig die Feier unterstützen würden. Das Resultat waren die beiden Spirituals „Cert’nly Lord“ mit Solistengesang, „Free at last“ und passend „Auf uns“ von Andreas Bourani. Den jeweiligen Abschluss der beiden Feiertage bildete dann der reguläre Chor der „Happy Voices“.

Insgesamt zehn Chöre waren nach Pfeddersheim gekommen, um ihr Können zu zeigen.

Los ging es am Samstagabend mit „deretwasandereCHOR“ mit Dr. Henning Scharf aus Horchheim unter anderem mit der „Cantate Domino“. Aus Bechtheim hatte sich der GV „Concordia“ mit seinem Dirigenten Eric Stahl auf den Weg gemacht. Von ihnen gab es einen „Deutsch-Block“ mit den Toten Hosen („An Tagen wie diesen“) und „So soll es bleiben“ (Ich und Ich). Zum Mitsingen und Mitklatschen animierten Eckhard Schwöbel und sein „Sing@harmony“ aus Westhofen unter anderem mit „Shut up and dance“ und „Mighty Quinn“.

„The Voices Bolanden“ (Chorleiter Stefan Schwammel) machten unter anderem mit dem Titelsong „Skyfall“ von Adele aus dem gleichnamigen James-Bond-Film die Aufwartung, vom Altrhein kamen die „Magic Voices“ des MGV Sängerbund Eich, um zu gratulieren.Bild Erwachsenentanzgruppe beim Konzert Unter Marcus Nessler gab es unter anderem „Gabriella’s Song“ zu hören. Am Sonntag galt es dann der Chorgemeinschaft GV 1845/MGV 1876 Pfeddersheim unter Christian Bitsch zu lauschen, gefolgt vom Chor „Joyful“ vom MGV Lampertheim. Die Männer und Frauen mit Dirigentin Elisabeth Seidl brachten zum Beispiel „Sweet Dreams“ zu Gehör. „Chorisma Steinfischbach.“ (Dirigent John F. Hatch) gab den „Blue Moon“ zum Besten. „Ein gelungenes Fest mit guter Stimmung“, resümierten Ilka Bork und Bernhard Steinke am Sonntagnachmittag.

Text: Markus Holzmann (Wormser Zeitung vom 11.11.2019)
Bilder: Leika Schlosser

Musikalische Geburtstagsgrüße überbrachten:

Projekt-Chor Hyppy Voices
Chorleiterin Ilka Bork

„Der etwas andere Chor“ Horchheim
Chorleiter Henning Scharf

GV Concordia 1877 Bechtheim
Chorleiter Eric Stahl

Sing@harmony, GV Harmonie Westhofen 1845 e.V.
Chorleiter Eckhard Schwöbel

The Voices Bolanden
Chorleiter Stefan Schwammel

Magic Voices, MGV Sängerbund 1845 Eich
Chorleiter Markus Nessler

Chor Joyful, MGV 1840 Lampertheim e.V.
Chorleiterin Elisabeth Seidl

Chorisma Steinbach e.V.