08. Januar 2017 – Neujahrsempfang

Ehrungen beim GV 1845

Am 8.1.2017 trafen sich die Mitglieder und Freunde des Vereins zum traditionellen Neujahrsempfang im Sängerheim.

Der erste Vorsitzende Bernhard Steinke begrüßte die Gäste (darunter auch Sigrid Goll, stv. Ortsvorsteherin, Gerold Senn CDU, Wolfgang Mayer SPD und Brunhilde Cordes vom Kreischorverband) und es wurde gemeinsam auf ein gutes Jahr 2017 angestoßen. Im Anschluss unterhielt die Chorgemeinschaft der Männerchöre 1845 und 1876 unter Leitung von Herrn Bitsch mit zwei Liedbeiträgen über Rheinhessen.

Wolfgang Mayer gab einen Rückblick auf das Vereinsleben im vergangenen Jahr.Bild Ehrungen Er hob die vielen Veranstaltungen, die im Sängerheim stattfanden und die Auftritte der unterschiedlichen Gruppen des Vereins hervor. Die Chöre, Tanz- Theater und Trommelgruppen sowie die Fastnachtsabteilung stellen eine große Bereicherung des Pfeddersheimer Kulturlebens dar. Gleichzeitig betonte er, wie wichtig die Einnahmen aus den Veranstaltungen für den Verein im Hinblick auf die Unterhaltung des Sängerheimes sind. Im letzten Jahr wurden damit die Fenster und die Heizungsanlage erneuert.

Er bot weiterhin einen Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2017 und bedankte sich bei allen Helfern und dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Anschließend brachte die Chorgemeinschaft das Lied vom lustigen Spielmann zu Gehör.

Geehrt wurden beim Gesangverein 1845:
  • Für 70 Jahre Mitgliedschaft:
    Willi und Erich Mauerer.
  • Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
    Gerhard Bayer, Horst Graf, Hans Günther Kehr, Richard Stahlheber.
  • Für 45 Jahre Mitgliedschaft:
    Heidemarie König, Ingrid Meixner, Friedel Lauermann, Heinrich Eckstein.
    Die Geehrten wurden damit zu Ehrenmitgliedern
  • Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
    Hans Dehos.
  • Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
    Johann Hehn und Walter Rech.

Zum Abschluss führten Bernhard Steinke und Philipp Reis die Ehrungen durch.

Der Kreischorverband ehrte:
  • Für 70 Jahre aktives Singen:
    Willi Mauerer.
  • Für 50 Jahre aktives Singen:
    Richard Stahlheber.

Bernhard Steinke dankte allen Geehrten für ihr Erscheinen und wünschte zum Abschluss den Anwesenden ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017

Text: Annegrit Gradinger-Merkel / Bilder: Sandra „Leika“ Schlosser