26. April 2014 – Vorstandsworkshop

Mitgliederpflege und –gewinnung steht im Fokus

Bild Vereinsziele (1)

Der neu gewählte Vorstand des GV 1845 Pfeddersheim traf sich am Samstag, dem 26. April 2014, zu einem Vorstands–Workshop, bei dem die zukünftige Vorstandsarbeit gemeinsam erarbeitet und ausgerichtet werden sollte. Bild Vorstandsmitglieder bei der Arbeit (1)Ziele des Workshops waren die Vorstandsarbeit auf mehr Schultern zu verteilen, so wie Ziele für Verein, Vorstand und die Vor­stands­arbeit zu definieren.

Unter der Leitung von Wolfgang Mayer kam rasch Spaß an der Veranstaltung auf, dabei wurde gescherzt und gelacht, aber auch viel ge- und er­arbeitet.

Getreu dem Motto „die richtige Frau/der richtige Mann am richtigen Platz“ wurde zum Einstieg und Warmwerden eine Po­ten­zialanalyse der Stärken- und Schwächen der Vor­stands­mitglieder durchgeführt. Bild persönliche StärkenHiermit sollte den Anwesenden ein Werkzeug und Weg zur späteren Bildung und Verteilung der Aufgabenfelder und Arbeitsgruppen an die Hand gegeben werden.

Bild Vereinsziele (2)

Schnell wurde bei den Fragen „Wo will der Verein hin? Was will der Verein?“ klar, dass Mitgliederwerbung für alle Vorstandsmitglieder an 1. Stel­le steht.

Genauso wichtig ist es für den Vorstand aber auch, wieder „mehr Leben“ in das vereinseigene Säng­er­heim zu bringen. Dabei sind eine stärkere Einbindung der Mitglieder in Vereinsarbeit, Mitwirkung in Aus­schüssen, Ar­beits­gruppen und Ver­an­stalt­ungen nur einige Mög­lich­keiten. Auch muss mehr getan werden, um den Verein aus seinem gefühlten Abseits innerhalb der Ver­eins­ge­mein­schaft von Pfeddersheim he­raus­zu­führen.

Auch die Zusammenarbeit innerhalb des Bild Vorstandsziele (2)Vorstands kam zur Sprache. Hier wünschen sich die Vorstandsmitglieder ein vertrauensvolleres Miteinander, frühzeitige Absprachen und eine zielgerichtetere Durch­führung der Sitzungen. Auch sollen unterschiedliche Themen in Arbeits­gruppen vorbereitet und im Vorstand abschließend behandelt werden, Stichwort Effizienz und Synergie.

Bild Vorstandsmitglieder bei der Arbeit (2)Obwohl einige Vor­stands­mit­glieder zu Be­ginn sehr skeptisch waren („ver­lo­rener Samstag“), wurde der Work­shop, dank der guten Vorbereitung von B. Steinke, W. Mayer und C. Franz, eine gelungene Veranstaltung.

Beendet wurde die Ver­an­stal­tung mit der Verteilung der „Pöstchen“ innerhalb des Vorstands.

Text: Bernhard Steinke / Bilder: Wolfgang Mayer