07. April 2014 – Jahreshauptversammlung

Willi Mauerer zum Ehrenvorsitzenden ernannt

„Eine Ära geht zu Ende“: Damit war in der Jahres­hauptversammlung des Ge­sang­vereins 1845 e. V. Pfed­ders­heim der jetzige Abschied des Vorsitzenden Willi Mauerer gemeint. Von seiner mehr als 60jährigen Mitgliedschaft im ältesten örtlichen Verein hat er insgesamt 40 Jahre Vor­stands­arbeit wahr­ge­nommen, davon ab März 1974 als stellvertretender und ab März 1978 als Erster Vorsitzender.

Mit stehendem Beifall dankten die zahlreichen Vereinsmitglieder und Gäste dem 81jährigen „Urgestein des GV 1845 Pfeddersheim“ für seine langjährigen, vorbildlichen Leistungen und Verdienste. In Anerkennung dieser unschätzbaren Leistungen wurde Willi Mauerer auf Antrag des Vorstands von den Teilnehmern Bild Ehrenvorsitzender im Kreis des Vorstandesder Hauptversammlung nun einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sichtlich gerührt nahm dieser die hohe und bislang einmalige Ehrung an und versprach, im Rahmen der Möglichkeiten auch weiterhin mit Rat und Tat für den Verein zur Verfügung zu stehen.

Der Ehrung waren obligatorische Berichte und Entlastungen des Vorstandes sowie Neuwahlen vorausgegangen: Unter Wahl­leitung von Günter Bleise wurde der seitherige zweite Vorsitzende für Kultur, Bernhard Steinke, mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger von Willi Mauerer gewählt und der bisherige zweite Vorsitzende für Verwaltung und Wirtschaft, Philipp Reis, ebenso mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Mit Conny Franz als bisherige Beisitzerin wurde erstmals in der Vereinsgeschichte eine Frau in die Funktion des geschäftsführenden Vorstands gewählt: Sie erhielt das einhellige Votum der Hauptversammlung zur stellvertretenden Vorsitzenden für Kultur und übernimmt damit die seitherigen Aufgaben des nunmehrigen Ersten Vorsitzenden Bernhard Steinke.

Im Rahmen der weiteren Wahlen wurden Kassierer Karl-Heinz König und die Schriftführerinnen Sandra Schlosser und Marion Daibel einstimmig wiedergewählt.

Satzungsgemäß wurden neun Beisitzer/innen in alphabetischer Reihenfolge wie folgt gewählt: Norbert Baron, Wulf Egelhof, Sabine Franz, Annegrit Gradinger-Merkel, Wolfgang Mayer, Edith Mehlmann, Mechthild Reis, Hans Joachim Reyl und Heike Stahlheber. Zu Kassenprüfern für die Vereinskasse wurden Heinz Marquardt und Horst Mehlmann gewählt und das Votum der Kassenprüfer für die Wirtschaftskasse erhielten Günter Bleise und Peter Wickenheiser.

Nach weiteren Diskussionen über verschiedene Vereinsbereiche dankte der neu gewählte Vorsitzende Bernhard Steinke allen, die im Laufe des Berichtszeitraumes bei den vielfältigen Veranstaltungen immer wieder aktive Einsätze geleistet haben. Besonders dankte er der Chorleiterin Ilka Bork und dem Dirigenten Christian Bitsch. Allgemein würdigten er und andere Diskussionsteilnehmer die seit August 2013 bestehende Chorgemeinschaft mit dem Männergesangverein 1876 Pfeddersheim. Durch diesen wichtigen Zu­sam­men­schluss sei ein zukunftsweisender Schritt zum Erhalt des örtlichen Chorgesangs unternommen worden.

Der gemeinsam gesungene Sängergruß „Du Land der Burgen, Berge und Wälder...“ beschloss die denkwürdige Jahres­haupt­versammlung.

Text: Felix Zillien

Unser neuer Vorstand

Bild unseres Vorstandes
(v.l.n.r.) Hintere Reihe: Norbert Baron, Sandra Schlosser (Schriftf.), Wolfgang Mayer, Hans Joachim Reyl