Kampagne 2014 – Damensitzungen am 16.02.2014

Wie ist doch unser Fastnacht schee,
trotz Twitter, Facebook, wkw

Die sozialen Netzwerke sind in aller Munde und Facebook und Co. nicht mehr wegzudenken. „Wie ist doch unser Fastnacht schee, trotz Twitter, Facebook und wkw“ hieß denn auch sin­niger­weise das Motto der dies­jährigen Kampagne beim Pfedders­heimer Gesangverein 1845. Der hatte am Sonntag­nachmittag wieder gemeinsam mit der AWO Pfed­dersheim eine vierfarbbunte Sitzung veranstaltet, durch die – stets mit einem kessen Spruch auf den Lippen – Sitzungspräsident Bernhard Steinke führte.

Im Vorprogramm präsentierten sich die Minis als kleine Mäuschen, während die vereinseigene Präsidentengarde unter der Leitung von Sabine Kromm das Programm eröffnete.

Collage der Mitwirkenden

Entweder pfeifen es die Spatzen vom Dach oder die vier „Pedderschemer Turmkrischer“ (Leika Schlosser, Marion Ritz, Sabine Franz und Marion Daibel) schreien vom Turm herunter, was jeder hören will. Originell hinter einer Turmkulisse platziert, diskutierten die vier Damen über Weltthemen, sie nahmen aber auch den Hohen Stein und seine Feldhamster auf die Schippe.

Wie eine moderne Liebesbeziehung aussieht, besangen Leika Schlosser und Toni Fehrmann: „Komm’ und hol Dein Smartphone raus.“

Je älter Kinder werden, umso mehr haben sie über ihre Eltern zu erzählen. „Sie zeigen sich mittlerweile gegenseitig die Zähne“, meinte Vanessa Daibel. Statt Wasserglas stehe jetzt ein Einmachglas auf dem Nachttisch und darin liegen die „Dritten“ der Eltern.

Höllisch musikalisch wurde es, als Wolfgang Petry (Wolfgang Mayer), die Bühne betrat. Der Mann, der früher für seine vielen Freund­schafts­bändchen bekannt war, heizte unter der musi­ka­lischen Begleitung von Musiker Klaus Steyer kräftig ein.

Auch mögen es die Pfeddersheimer rockig-bayerisch. Bei Jonni Franz jr. und Freunden ging es zünftig zu, während der GV-Express bekannte Songs neu verfasst und auf Pfeddersheim abgewandelt hatte (Texte: Annegrit Gradinger-Merkel). „Nossa, Nossa, es lebe unser Hamster“ wurde da gesanglich verkündet, ferner wurde der Hamster als neues Wappentier vorgeschlagen.

Es gibt viele Wünsche im Wormser Vorort – wie schön, dass es da einen Weihnachtsmann gibt. Allerdings ist sogar der Weihnachtsmann (Toni Fehrmann) bei manchem überfordert.

Wenn die zwei Pfeddersheimer Urgesteine Wilfried Bermes und Conny Franz die Bühne betreten, bleibt kein Auge trocken. Auch heuer präsentierten sie sich als streitbares Traditionspaar „Marktfraa un’ Winzerborsch“. Unter anderem wünscht man sich eine Blumenhochzeit: „Du bist verwelkt, und ich bin verduftet!“

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Die beiden Mallorca‐Urlauberinnen Lisbeth und Elfriede (Marion Daibel und Ilka Bork) plauderten auf dem Flughafen aus dem Nähkästchen und das bevorzugt auf Kosten des männlichen Geschlechtes. Bild Fastnachtsorden 2014

Die Narrenschau wurde bereichert von vielen Tanzvorführungen. Da gab es zaubernde Kids als Hexen verkleidet (Gruppe „Wirbelwind“). Die Tanzformation „Dance Connection“ entführte in koketter Kleidung in das verruchte Amerika der 30er Jahre. Die Tänze von „Big Spencer“ bis „Can Can“ hatten sie selbst eingeübt, ebenso die Kleider geschneidert.

Das Männerballett hingegen steckte in Krankenschwesterkluft und gab das „wilde Luder“. Den krönenden Fast­nachts­abschluss servierten die „Dancing Follies“ unter wechselnder Fastnachtsmusik, ehe der Sitzungspräsident das große Finale einläutete.

Text: Karl M. Wirthwein / Bilder: Ingrid Stengert
Während der Sitzung wurden geehrt:
  • Conny Franz, Jonni Franz jun., Lisa‐Marie Gensch, Leika Schlosser, Karlheinz Stahlheber und Richard Wosinski für je 2×11 Jahre Fastnacht
  • Vanessa Daibel und Mira Stahlheber für je 11 Jahre Fastnacht.

Hinter den Kulissen

Kulissenschieber: